Ein zuverlässiges und widerstandsfähiges Umweltmanagementsystem als Wettbewerbsvorteil
Mit einem zertifizierten Umweltmanagementsystem halten Sie sich nicht nur an die gesetzlichen Auflagen, sondern sind sich Ihrer umweltbezogenen und gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen bewusst. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Bemühungen Ihres Unternehmens im Bereich Umweltschutz sichtbar machen können, indem Sie ein Umweltmanagementsystem implementieren.
Erfolgreiche Unternehmen haben bei ihrer Geschäftsplanung die Umwelttrends im Blick: Sie setzen auf die Steigerung der Energieeffizienz, reduzieren den Ressourcenverbrauch, bewerten die Risiken ihrer Lieferkette und nutzen die Chancen einer Kreislaufwirtschaft. Dies führt zu einem Wettbewerbsvorteil und Mehrwert für die Umwelt, für die Stakeholder und für das Unternehmen selbst.
Wie ein Umweltmanagementsystem die Perspektive Ihres Unternehmens ändert
Mit einem Umweltmanagementsystem werden alle Berührungspunkte erfasst, an denen das Unternehmen in einer Beziehung mit der Natur steht. Die Erfassung der umweltrelevanten Tätigkeiten bildet die Grundlage für alle Überlegungen zur Verbesserung der Auswirkungen des Unternehmensbetriebs auf die Umwelt. Aber auch die Einwirkungen der Umwelt auf das Unternehmen werden betrachtet und mögliche Handlungsoptionen frühzeitig entwickelt. Umweltbezogene Risiken und Chancen werden in die Geschäftsprozesse und strategische Ausrichtung integriert. Das Umweltmanagement ist dabei keine einmalige Aktion, sondern zielt auf kontinuierliche Verbesserung, indem es die einzelnen Phasen immer wieder durchläuft.
Sobald ein Umweltmanagementsystem in einem Unternehmen implementiert ist, kann es nach der ISO-Norm 14001 zertifiziert werden. Diese Zertifikate demonstrieren, welchen Beitrag das Unternehmen zum Schutz der Umwelt und zu einer nachhaltigen Entwicklung liefert.
Umweltmanagementsysteme implementieren – Schritt für Schritt
Die Implementierung eines Umweltmanagementsystems in einem Betrieb folgt einem strukturierten Ablauf. Diese sieben Schritte führen Sie durch den Prozess:
1. Umweltaspekte und Umweltauswirkungen sowie Risiken und Chancen ermitteln
2. Umweltpolitik entwickeln und kommunizieren
3. Messbare Umweltziele festlegen und Maßnahmen zu deren Umsetzung planen
4. Integration des Umweltmanagementsystems über die Unternehmensprozesse
5. Kennzahlen erheben und verbesserte Umweltleistung nachweisen
6. Durchführung von Audits und kontinuierliche Verbesserung
Es gibt viele gute Gründe, ein Umweltmanagementsystem im eigenen Unternehmen zu implementieren: von finanziellen Vorteilen und Kostenreduktion, Stärkung der Marktposition, Erfüllung gesellschaftlicher Erwartungen, Rechtssicherheit bis hin zur Verbesserung des Images oder Erhöhung der Mitarbeitermotivation.
Wir helfen Ihnen, Ihre Bemühungen für ein umweltbewusstes Handeln systematisch umzusetzen. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch.