5 Fragen an unsere Resilienz-Expertin Christine Vigl

Unsere Beraterin Christine Vigl beschäftigt sich seit mehr als zwei Jahren mit dem Thema Resilienz und hat an der H.B.T. Akademie ihre Ausbildung zur geprüften H.B.T. Resilienz- und Business-Coach mit großem Erfolg abgeschlossen.

Unsere Beraterin Christine Vigl beschäftigt sich seit mehr als zwei Jahren mit dem Thema Resilienz und hat an der H.B.T. Akademie ihre Ausbildung zur geprüften H.B.T. Resilienz- und Business-Coach mit großem Erfolg abgeschlossen.

Was versteht man unter dem Begriff Resilienz?

Resilienz bedeutet soviel wie Belastbarkeit, Widerstandsfähigkeit, Spannkraft und Elastizität. Sie ist eine wichtige Fähigkeit, die hilft mit Veränderungen, Konflikten und Druck umzugehen und sogar gestärkt aus herausfordernden Situationen hervorzugehen. Resiliente Menschen werden von Gegenwind nicht umgeworfen, son-dern er treibt sie regelrecht an. Sie sind ein Fels in der Brandung und geben ihren Mitarbeitern Sicherheit.

Warum ist das Thema gerade jetzt so aktuell?

Weil die beruflichen aber auch privaten Herausforderungen immer komplexer und belastender werden. Das gleiche gilt für ganze Organisationen. Im wirtschaftlichen Kontext inkludiert die Bedeutung von Resilienz auch die Fähigkeit einer Organisation, sich schnell und erfolgreich an ständig verändernde Anforderungen, intern wie extern, anzupassen.

Hat sich durch die Ausbildung auch für Sie ganz persönlich etwas verändert?

Auf alle Fälle, da hat sich viel getan. In der Ausbildung durchläuft man diese persönliche Dimension und reflektiert sämtliche Themen auch bei sich selbst. Das verändert natürlich, es ist eine Art selbstbewusst werden.

Welche Erkenntnis hat Sie am meisten beeindruckt?

Ich war ja vorher auch in einer sehr schnellen Geschwindigkeit unterwegs, vor dieser Ausbildung. Für mich war die Erkenntnis des bewussten Innehaltens im Alltag sehr wichtig. Durch die Ausbildung habe ich festgestellt, wie effektiv man sein kann, wenn man an den richtigen Stellen etwas Tempo herausnimmt. Ich habe jetzt viel mehr Gespür dafür entwickelt, wie ich selbst reagiere und bin da viel aufmerksamer geworden.

Und Sie geben dieses Wissen jetzt weiter?

Ja, denn Resilienz wird einem nicht in die Wiege gelegt. Sie kann erlernt und gezielt trainiert werden. Wir von ewico bieten eine Reihe von Seminaren und Trainings zum Thema an und das ist eine Investition die sich jedenfalls lohnt – beruflich wie auch privat.