Niederlande: Rechtsanspruch auf Homeoffice gesetzlich verankert

Ab 1. Juli 2016 tritt in den Niederlanden ein Gesetz in Kraft, das Angestellten das Recht auf einen Arbeitsplatz von zu Hause aus zusichert. Damit ist das Land in Sachen Arbeitsrecht wohl das fortschrittlichste der Welt.

Niederländerinnen und Niederländer müssen, wie bisher auch, einen Antrag bei ihrem Arbeitgeber stellen, wenn sie einen Teil ihres Jobs von zu Hause aus erledigen wollen. Dabei kann der Arbeitgeber das weiterhin ablehnen. Mit der Neuregelung ab Juli liegt aber die Beweislast beim ihm. Er muss eine Verweigerung begründen.

Ein Recht auf Heimarbeit stärke die Position von Arbeitnehmern, betonen die Niederländischen Grünen, die das Gesetz zusammen mit den Sozialdemokraten noch vor Weihnachten im Parlament eingebracht haben. Es sei gleichzeitig ein Recht auf einen Ausgleich zwischen Arbeit und Privatleben, zitiert Spiegel online. Auch in Italien ist die Zahl derer, die Heimarbeit leisten, in den letzten Jahren auf über 1 Mio. Menschen gestiegen. Damit folgt Italien etwas verspätet dem Trend in Richtung Flexibilisierung der Arbeitszeiten und Standorte.