AUS UNSERER BERATUNGSPRAXIS TEIL 6: TRANSFORMATIONSPROZESSE BEGLEITEN

ewico Beratungspraxis Transformationsprozesse

In unserem Beratungsalltag begegnen wir einer Vielzahl von ganz unterschiedlichen Themen, mit denen sich Organisationen befassen. Die Serie „Aus unserer Beratungspraxis“ widmet sich den realen Herausforderungen, bei denen wir Unternehmen und Organisationen an unseren verschiedenen Standorten, ob Südtirol, München oder Norditalien, in den letzten Jahren begleitet haben.

Es fällt schnell ins Auge, dass wir keine Standard-Lösungen ausführen, sondern genau hinschauen, individuell angepasste Werkzeuge und Methoden verwenden und den Kunden wirkungsvoll auch in der Umsetzung der entwickelten Konzepte begleiten – also den ganzen Weg mitgehen. Namen und Zusammenhänge wurden aus Diskretionsgründen so verändert, dass eine Zuordnung zu real existierenden Personen und Organisationen nicht möglich ist. Wenn Sie sich in den geschilderten Fällen wiedererkennen oder wiedererkennen möchten, rufen Sie uns an

In Teil 6 unserer Serie geht es um die Entwicklung einer Wachstumsstrategie für einen Kunden an der Schwelle zur mittleren Unternehmensgröße. Ausgangspunkt und Treiber sind, wie für eine Vielzahl von Unternehmen heute, die neuen technischen Möglichkeiten, die zu Veränderungen nicht nur einladen, sondern diese in immer stärker integrierten Märkten schon mittelfristig notwendig machen. Doch wie soll ein Unternehmen entscheiden, welche Richtung es einschlagen, auf welche Strategie es setzen soll – und das, ohne sich selbst dabei zu verlieren? Unsere fachliche Expertise und jahrzehntelange Erfahrung in der Begleitung von Wachstums- und Veränderungsprozessen sind eine wertvolle Ressource in einer Situation, in der grundsätzliche Entscheidungen getroffen werden müssen.

 

Transformationsprozesse brauchen Guidance

Unser Kunde ist ein kleines Unternehmen mit einem am Markt gut etablierten Produkt. Um als Unternehmen zu wachsen, ist klar, dass ein größerer Schritt notwendig ist. Auf eigene Erfahrungen kann der Kunde in diesem Bereich noch nicht zurückgreifen. Die Potenziale, Konsequenzen und Risiken der verschiedenen Optionen sind unübersichtlich, aber für eine Richtungsentscheidung unverzichtbar.

Wir begleiten den Kunden in der Entwicklung einer passenden Strategie. In der initialen Phase fokussieren wir uns auf Visionen und Ziele des Unternehmens. Hier wenden wir einerseits innovative Moderationstechniken an, bringen andererseits aber auch unsere Erfahrung aus der Begleitung zahlloser Transformationsprozesse ein. Als Sparringspartner helfen wir, den Blick zu erweitern und nicht in alte Muster zurückzufallen. Aus unserem Instrumentarium wählen wir eine erprobte Methode aus, die wir aber auf den Kunden individuell stark anpassen. So gelingt es uns, alle Möglichkeiten auszuleuchten und die Risiken sichtbar und quantifizierbar zu machen.

 

Von der Vision zum Ziel in konkreten Schritten

In der zweiten Phase entwickeln wir einen Umsetzungsplan und helfen unserem Kunden, die Lücke zwischen Ist-Zustand und Zielvision mit konkreten Schritten zu füllen. Hier bringen wir selbst Anregungen ein, um jeden Schritt zu optimieren und die Zielerreichung zu beschleunigen. Wir unterstützen die Entscheidungsträger durch Informationsaufbereitung und helfen, getroffene Entscheidungen an die Betroffenen korrekt und konstruktiv zu kommunizieren. Mit einem Feedback-Gespräch schließen wir die strategische Phase ab: Unser Kunde blickt konzentriert und voller Elan in die nun folgende Umsetzungsphase, in der wir ihn mit agilen Methoden begleiten werden.

 

ZUSAMMENFASSUNG

Ausgangslage: Das Unternehmen möchte sich zukunftsfähig aufstellen, ist aber unsicher, ob dies über eine Skalierung des Absatzes, eine Verbreiterung der Produktpalette oder Optimierung der Geschäftsprozesse geschehen soll.

Ziel der Beratung: Die Entwicklung einer Strategie, um das Unternehmen wettbewerbsfähig zu machen und im Einklang mit seinen Werten und Kapazitäten ein überproportionales Wachstum zu erzeugen.

Vorgehen: 

Schritt 1:          Ziel-Definition und Visionsentwicklung
Schritt 2:          Informationsaufbereitung, Analyse der Anforderungen und Risiken
Schritt 3:          Umsetzungsplanung und Optimierung
Schritt 4:          Review und Anpassung

Ergebnis: Unser Kunde hat eine klare Vision für die Zukunft seines Unternehmens, er kann sie artikulieren und kommunizieren. Eine klare Risikoeinschätzung und ein konkreter Umsetzungsplan bildet die Grundlage für die Realisierung und setzt andere Ressourcen frei.

Besonders bemerkenswert: Transformationsprozesse erfordern einen Perspektivwechsel. Das Mindset der Beteiligten im Unternehmen ist häufig so stark von den operativen Anforderungen geprägt, dass sie den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und den Weitblick verlieren. Als Begleiter bringen wir nicht nur eine Außensicht ein, sondern mit der Schaffung von Strukturen im Prozess auch oft eine neue Perspektive auf bereits vorhandene Informationen. So können Fähigkeiten, die vielleicht schon lange im Unternehmen da sind, freigesetzt und besser genutzt werden.

 

Weitere Artikel dieser Serie:  

Teil 1: Neue Software, optimierte Prozesse
Teil 2: Komplexe Projekte managen
Teil 3: Change Management
Teil 4:
Standards sichern mit Prozessmanagement
Teil 5: Smart working smart eingeführt